Ich bin ein Leseheld

In der Kirchenzentrumsbücherei trafen sich im Winterhalbjahr 2017alle 2 Wochen viele kleine Lesehelden.

 

Die Aktion (speziell für Jungs) wird u.a. gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bündnis für Bildung „Kultur macht stark“ um auch Jungs die Freunde an schönen und interessanten Büchern zu vermitteln. Unsere Bücherei hat sich bei den maßgebenden Stellen hierfür beworben und ludt zweiwöchentlich kleine Jungen (im Alter von 7 – 8 Jahren) zum Leseabenteuer ein.

Leseheldpartner war Herr René Hilf vom Polizeirevier Wertheim. Er las den Kindern, zusammen mit Frau Sonja Schneider von unserer Bücherei, aus spannenden Büchern vor und erzählte ihnen, was ein Polizist in seinem Beruf können muss, was seine Aufgaben sind und was er alles erlebt. Und… auch in seinem Beruf ist gutes Lesen und Verstehen von fremden Texten wichtig und nötig.

Krönender Abschluss für die kleinen Lesehelden war eine Lesestunde im Polizeirevier Wertheim mit Besichtigung des Polizeireviers und der Polizei-Einsatzautos.

Bilder und Text: Gisela Hildebrand